Elbvertiefung und Schlickverklappung gefährden nationalpark wattenmeer!

Die momentan letzte Elbvertiefung ist seit Januar 2022 offiziell fertig gestellt. Doch nun droht der Hafen und die Elbe im Schlick zu versinken. Das teils belastete Bodenmaterial wird kostenintensiv ausgebaggert und je nach Belastung entsorgt. Stark verunreinigter Schlick wird an Land getrocknet, gereinigt und auf einer Bodenhalde deponiert. Weniger verunreinigter Schlick wird an verschiedenen Stellen in der Elbe wieder ausgebracht. Dort wird das Sediment vom nächsten Baggerschiff aufgenommen und weiter die Elbe hoch transportiert.

 

Eine Unterwasserdeponie an der Tonne E3, südwestlich von Helgoland bringt etwas Entlastung in das Sedimentmanagement. Aber eine Belastung für den Geldbeutel: denn die Deponie befindet sich auf dem Boden des Nachbarlandes Schleswig-Holstein. Mittlerweile ist das Kontingent an der Tonne E3 nahezu erschöpft, eine Verlängerung noch nicht beschlossen.

 

Zusätzlich fällt durch die Elbvertiefung immer mehr neuer Schlick an: durch das tidal pumping wird mit dem Ebbstrom weniger Sediment auf natürlichem Wege die Elbe runter transportiert, zusätzlich stürzen die Unterwasserböschungen regelmäßig ein und verfüllen die Fahrwasserrinne. Die Kreislaufbaggerung ist insgesamt auch nicht sonderlich nachhaltig.

 

Nun soll eine neue Deponie vor der Vogelschutzinsel Scharhörn die Lösung bringen. Die dort sehr starke Strömung wird das belastete Bodenmaterial großzügig im Weltnaturerbe Wattenmeer verteilen. Ökologisch ein Desaster, für die zuständigen Behörden ein Fass ohne Boden: hier kann nahezu endlos verklappt werden.

 

Der Verein Jordsand, sowie weitere Umweltverbände lehnen diesen Vorschlag ab. Das sensible Ökosystem des Wattenmeeres, aber auch der Elbe darf nicht weiter geschädigt werden. Unterstützen Sie unsere Arbeit zum Schutz des Wattenmeers gerne mit einer Spende, Patenschaft oder als Vereinsmitglied.

 

Aktuelle Meldungen zur Elbvertiefung und den Folgen für den Hamburgischen Nationalpark Wattenmeer

26. November 2022:

Mitgliederversammlung des Vereins Jordsand verabschiedet Resolution gegen Elbvertiefung und Schlickverklappung

12. September 2022:

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) war zum Antrittsbesuch auf der Insel Neuwerk. Gemeinsam mit Vertreter:innen der Nationalpark-Verwaltung, des Vereins Jordsand, der HPA und den Insulaner:innen beurteilte er den Zustand der Insel und informierte sich über diverse anstehende Projekte, wie die Sanierung des Turmes. Unsere Mitarbeiterin Carolin berichtete über unsere Arbeit im Nationalpark-Haus, über den Ausbruch der Vogelgrippe, den Gänsefraß und die Trockenheit. Zur Schlickverklappung vor Scharhörn wollte sich Tschentscher nicht äußern.

11. März 2022:

Petition gegen Schlickverklappung vor Scharhörn

10. März 2022:

HPA ignoriert Naturschutzverbände und plant Verklappung vor Scharhörn bereits ab 15. März

08. Februar 2022:

Naturschutzverein Jordsand kritisiert geplante Verklappung von Elbschlick vor Vogelschutzinsel Scharhörn

20. November 2020:

Geplante Schlickverklappung vor Scharhörn gefährdet gesamten Nationalpark Wattenmeer

Juni 1996:

Schon vor der 8. Elbvertiefung warnte der Hamburger Professor für Hydrobiologie Hartmut Kausch vor den heutigen Folgen der Elbvertiefung in unserer populärwissenschaftlichen Zeitschrift SEEVÖGEL.

Download
Artikel "Vorhersehbare Auswirkungen der erwarteten Klimaänderungen auf die Ökologie der norddeutschen Ästuare, dargelegt am Beispiel Elbe" herunterladen:
1996_17_02_Seevögel_Heft2_Band17_Juni199
Adobe Acrobat Dokument 929.3 KB

Spenden Sie daher jetzt für den Seevogelschutz!

Im Namen der Seevögel bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung!


Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX