Wir brauchen Ihre Unterstützung

Unsere Schafe am Haus der Natur in Ahrensburg brauchen einen neuen Schafunterstand. Gemeinsam mit dem Kollektiv „FRUGAL BAUEN“ möchten wir einen neuen und vor allem nachhaltigen Unterstand bauen. Um das möglichst zirkulär zu tun, suchen wir schon zu Beginn der Planung nach alten und nicht mehr genutzten Baumaterialien, die an uns abgegeben/gespendet werden. Auch könnten wir so als gemeinnütziger Verein die Baukosten geringer halten. 

 

Gesucht werden insbesondere: 

- Konstruktionshölzer, Balken oder Ähnliches 

- Eindeckungen für das Dach (einheitliches Material für ca. 25 m² Fläche). 

- Bretter für die Wandverkleidung usw. 

 

Wenn Sie uns mit Material unterstützen können (kann gebraucht sein, solange noch verwendbar), dann melden Sie sich gern direkt bei: anne.rottenau@jordsand.de 

 

FRUGAL BAUEN sind Architekt:innen und haben mit der Arbeit in dem von ihnen gegründeten Kollektiv einen Fokus auf nachhaltige Bauweisen gelegt. Das Kollektiv beschäftigt sich zum Beispiel mit nachwachsenden oder regionalen Baustoen wie Stroh, Lehm, Hanf, Seegras und Holz, aber auch mit weiteren Konzepten, die für sie zu einem Praktizieren im Sinne der Bauwende dazugehören. Die Mitglieder des Kollektivs gründeten eine Projektgruppe, um nachhaltige Bauweisen stärker in der Architektur-Praxis zu etablieren und Diskurse, um ökologische Baustoffe anzustoßen und zu stärken. „Frugalität" heißt so viel wie „Bescheidenheit“ oder „Einfachheit“. Damit soll eine Gegenbewegung zur aktuellen Baupraxis charakterisiert werden. „Frugal Bauen“ möchte das alte Wissen um traditionelle Bauweisen wieder aufleben lassen und Veränderungen anstoßen. Das Ziel des Kollektivs ist es, bei Architekt:innen und Nicht-Architekt:innen Vertrauen gegenüber verschiedensten ökologischen Baustoffen zu schaffen. 

 

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX