· 

Einzelnes Kegelrobbenbaby auf Amrum

Das Robbenjungtier an der Amrumer Odde. Foto: Kai Borkenhagen
Das Robbenjungtier an der Amrumer Odde. Foto: Kai Borkenhagen

Ahrensburg, 25.01.2024. Während der Verein Jordsand auf Helgoland in diesem Winter eine Rekordzahl an Kegelrobbengeburten meldet - geschätzte Gesamtzahl 850-900 Geburten - hat sich ein einzelnes Kegelrobbenweibchen für eine andere Kinderstube entschieden: die Amrumer Odde!

 

Am 14.12.2023 wurde das Kegelrobbenjungtier an der Wattseite der Odde geboren: ein kleines weißes Fellbündel, das in regelmäßigen Abständen einen großen Appetit auf fettreiche Muttermilch hat. Das Naturschutzgebiet Amrumer Odde wird vom Verein Jordsand ganzjährig betreut, der in enger Zusammenarbeit mit den anderen Naturschutzvereinen auf Amrum die Besucherlenkung übernommen hat. So wurden Spaziergänger um den Nachwuchs herumgeleitet und das Jungtier konnte seine ersten Lebenstage ungestört an der Odde verbringen.

 

Die Stürme und hohen Wasserstände um die Weihnachtstage führten jedoch dazu, dass das Muttertier zusammen mit dem Jungtier seinen Wurfplatz verlassen und auf höher gelegene Bereiche ausweichen musste. Sie robbten bis an den Dünenfuß heran, damit das Jungtier auch bei hohen Wasserständen nicht überspült werden konnte. Was das Muttertier nicht wusste: der neue Liegeplatz lag mitten auf dem Rundweg, der von Gästen und Einheimischen gerne zur Umwanderung der Amrumer Odde genutzt wird.

 

„Das Umrunden der Odde wäre für Besucher nur möglich gewesen, indem sie zwischen Mutter- und Jungtier hindurchlaufen und damit mitten durch die Kinderstube. Kegelrobben sind die größten Raubtiere Deutschlands, ein Muttertier, das sein Junges säugt, ist mit Vorsicht zu begegnen.“ sagt Leonie Enners, Gebietsreferentin des Vereins Jordsand auf Amrum

 

Damit das Muttertier das Jungtier in Ruhe aufziehen konnte, wurden die Spaziergänger vom Verein Jordsand informiert und gebeten auf eine Umrundung zu verzichten und stattdessen an der Strandseite hin- und wieder zurückzulaufen. Dieser Bitte wurde sehr viel Verständnis entgegengebracht, auch weil dennoch eine sichere Beobachtung der Kegelrobben-Kinderstube möglich war.

 

Nach ca. zwei Wochen beendete das Muttertier die Säugezeit und verließ das Jungtier. Dieses hatte in der kurzen Zeit sein Geburtsgewicht von ca. 15 kg auf ca. 50 kg verdreifacht und seine ersten Schwimmversuche im seichten Wasser an der Seite seiner Mutter unternommen. Einige Tage blieb das Jungtier noch an der Strandseite der Nordspitze liegen und wechselte sein weißes Lanugofell gegen sein erstes dunkles Erwachsenenfell. Inzwischen hat das Jungtier Amrum verlassen und erkundet jetzt seinen weiträumigen Lebensraum in der Nordsee.

 

Der Verein Jordsand bedankt sich für das große Verständnis und für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten auf der Insel.

 

Hintergrund: In den vergangenen Jahren gab es immer mal wieder einzelne Kegelrobbengeburten an der Amrumer Odde, der Winter 2022/23 verging jedoch geburtenlos.

 

 

Kontakt:

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V.

Milena Fischer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0151 70319239

Email: milena.fischer@jordsand.de


Fotos zum Download für die Presse

Download
Robbenjungtier_Amrum_Foto_Kai_Borkenhage
JPG Bild 6.7 MB
Download
Muttertier und Jungtier_Amrum_Foto_Leoni
JPG Bild 7.9 MB
Download
Muttertier und Jungtier 2_Amrum_Foto_Leo
JPG Bild 7.0 MB

Die Fotos dürfen nur im Rahmen der Berichterstattung über das „Amrumer Kegelrobbenbaby“ unter der Fotografenangabe verwendet werden.


Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX