Großer Arbeitseinsatz auf der Insel Ruden

Die Insel Ruden begrüßte uns mit hohen Temperaturen, viel Sonnenschein und zum Teil starkem Wind. Foto: Stella Klasan.

Bei einem Arbeitseinsatz vom 06. bis 10. August auf der Insel Ruden, einem unserer Ostseeschutzgebiete, packten insgesamt 12 Personen mit an. Große Unterstützung bekamen wir hierbei von ehrenamtlichen Helfer*innen des Vereins Jordsand und Landschaftsökologie-Student*innen der Universität Greifswald. Trotz anhaltender Hitze können sich die Ergebnisse sehen lassen!

 

Neben großräumigen Aufräumarbeiten im Hofteil der Insel haben wir etliche Festmeter Holz zum Beheizen der Wohnräume in den kalten Monaten gefällt, gesägt, gehackt und gestapelt.

Das gefällte Holz wird in Waldnähe in ofenrechte Stücke gesägt. Foto: Stella Klasan.

Zusätzlich wurde die Küche von Grund auf renoviert. Neben einem neuen Anstrich für die Wände haben wir Bodenfliesen verlegt, ein neuer Ofen angeschlossen und die Brauchwasseranlage grunderneuert. Außerdem wurde die Photovoltaikanlage aufgestockt, um die Stromversorgungssituation auf der Insel weiter zu optimieren. Hierfür konnten bereits vorhandene Solarpaneele von der Nachbarinsel Greifswalder Oie verwendet werden.

Vor dem Wohnhaus wird ein Gerüst für die Erweiterung der Photovoltaikanlage gebaut. Foto: Stella Klasan.

Bei einer Begehung durch Sebastian Schmidt (Vorstandsmitglied mit Schwerpunkt im Bereich unserer Gebiete in MVP) sowie Stella Klasan (Leitung Greifswalder Oie) wurden zudem der Zustand der Weidezäune und der Koppeln aufgenommen sowie Ideen für die Optimierung der Inselbeweidung gebündelt. Beide erlangten in diesen Tagen einen guten Überblick über die aktuelle Situation vor Ort. Dabei diskutierten sie über Verbesserungs- und Handlungsbedarf, mögliche Erweiterungen der aktuellen Aufgabenfelder sowie über Lösungen für die momentan noch problematische Ver- und Entsorgungssituation.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen für ihre Motivation und die tatkräftige Unterstützung und hoffen, alle für die Besonderheit(en) der Insel und eventuelle, spätere Inselaufenthalte begeistert zu haben.

 

Bei Interesse an kürzeren oder längeren Einsätzen meldet euch gern via E-Mail bei unserer Geschäftsführerin Ina Brüning (ina.bruening@jordsand.de).

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX